
Stichproben. Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien / 

Vienna Journal of African Studies No. 33/2017, Vol. 17, 25-52. Doi: 10.25365/phaidra.263_02 

 

 
 

Mediengesetzgebung in Tansania 

in Geschichte und Gegenwart 
 

Martin Sturmer 

 
Abstract 

Mit dem Media Services Act, 2016 ist in Tansania am 3. Februar 

2017 ein neues Mediengesetz in Kraft getreten, das die 

Pressefreiheit drastisch einschränkt und in klarem Widerspruch 

zur Verfassung von 1977 steht. Die umstrittenste Bestimmung 

betrifft die Verpflichtung von JournalistInnen zur Akkreditierung. 

Weitere Regelungen – wie z. B. die Möglichkeit zur Einstellung 

von Printmedien – entstammen früheren Gesetzen, deren 

Wurzeln bis in die Kolonialzeit reichen. Der Beitrag analysiert die 

unterschiedlichen Verordnungen seit 1912 und dokumentiert die 

Auswirkungen auf die journalistische Produktion in der 

jeweiligen Periode. Dabei zeigt sich, dass einmal eingeführte 

Kontrollmechanismen in den nachfolgenden Gesetzen 

weitgehend beibehalten wurden. Der Media Services Act, 2016 

kann daher als drakonisches Mediengesetz mit kolonialen 

Wurzeln beschrieben werden. 

 
Einleitung 

Mawio wurde zum ersten Anlassfall für das neue Mediengesetz – den Media 

Services Act, 2016. Am 15. Juni 2017 verhängte Informationsminister 

Harrison Mwakyembe ein 24-monatiges Erscheinungsverbot über die 

private Wochenzeitung. Mit der Entscheidung reagierte Mwakyembe auf 

einen Mawio-Bericht vom 15. Juni über die Misswirtschaft im Minensektor, 

die Gegenstand von behördlichen Ermittlungen war. In den 1990er- und 

2000er-Jahren waren eine Reihe fragwürdiger Verträge unterzeichnet 

worden, die dem Staat einen kolportierten Schaden in der Höhe von 30 

Milliarden US-Dollar zugefügt haben sollen (East African 2017). Stein des 
 

© 2017 The Author(s). This is an open access article distributed under the terms of the Creative Commons 

Attribution License (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/), which permits unrestricted use, distribution, and 

reproduction in any medium, provided the original author and source are credited, a link to the license is provided, 

and it is indicated which changes were made. 



26 Stichproben 
 

Anstoßes war aber weniger der Bericht selbst als die Abbildung der 

früheren Präsidenten Benjamin William Mkapa und Jakaya Kikwete auf der 

Titelseite. Damit wurden die beiden ehemaligen Staatschefs in das Umfeld 

des Skandals gerückt. (Committee to Protect Journalists 2017) 

Bereits am Tag zuvor hatte der amtierende Präsident John Magufuli die 

Medien davor gewarnt, seine Amtsvorgänger mit der Affäre in Verbindung 

zu bringen. Er bezog sich dabei auf offizielle Untersuchungsberichte, in 

denen weder Mkapa noch Kikwete eines Vergehens beschuldigt wurden. „I 

have read both reports and have not seen where Mzee Mkapa or Mzee 

Kikwete were mentioned“, wird Magufuli in der Tageszeitung The Citizen 

zitiert. “The media should stop tarnishing their reputation. They have done 

a great work in serving this country. We should let them rest.” (Mirondo 

2017) 

Die Warnung kam für Mawio offenbar zu spät. Chefredakteur Simon 

Mkinga erklärte, dass seine Zeitung bereits ausgeliefert wurde, als er von 

Magufulis Weisung erfuhr. Noch am Erscheinungstag wurde Mawio 

verboten. Informationsminister Mwakyembe begründete die Entscheidung 

damit, dass die Wochenzeitung sowohl gegen eine staatliche Anordnung als 

auch gegen die Bestimmungen des Media Services Act, 2016 verstoßen hätte. 

Er bezog sich damit auf Paragraph 50 des neuen Gesetzes, das Medien die 

Anstiftung zu Aufruhr und Staatsgefährdung – den sogenannten sedition 

offences – untersagt. Bei einer Verletzung dieser Vorschrift kann eine 

Publikation mit einem Erscheinungsverbot von bis zu drei Jahren belegt 

werden. Das betrifft auch den Online-Auftritt des bestraften Mediums. 

(Committee to Protect Journalists 2017) 

Mawio ist kein Einzelfall geblieben: Mit Stand 25. Oktober 2017 hat die 

Regierung das Erscheinen von drei weiteren Zeitungen nach den 

Bestimmungen des neuen Mediengesetzes verboten. Am 19. September 

wurde die Wochenzeitung Mwanahalisi mit einem 24-monatigen 

Erscheinungsverbot belegt. Die Zeitung hatte am Vortag einen Leserbrief 

veröffentlicht, der als eine Beleidigung für den Präsidenten erachtet wurde. 

Im beanstandeten Leserbrief stand, dass Magufuli "claims to be a patriot but 

questions the patriotism of anyone who opposes him. This is hypocritical." 

(Agence France-Presse 2017b). Am 29. September 2017 wurde Raia Mwema 

für die Dauer von 90 Tagen verboten. Die Wochenzeitung hatte in ihrer 

Ausgabe vom 27. September behauptet, dass Regierung von John Magufuli 

zum Scheitern verurteilt sei (Kidanka 2017). Am 24. Oktober 2017 wurde 



Mediengesetzgebung in Tansania 27 
 

über Tanzania Daima wegen der Verbreitung von Falschinformationen ein 

90-tägiges Erscheinungsverbot verhängt. Zwei Tage zuvor hatte die 

Tageszeitungen einen Artikel veröffentlicht, dem zu entnehmen war, dass 

67 Prozent der tansanischen BürgerInnen antiretrovirale Medikamente 

einnehmen würden (Daily Nation 2017). Antiretrovirale Medikamente 

werden zur Behandlung von HIV-Patienten eingesetzt. 

 

Demokratisierung und die neue Mediengesetzgebung 

Journalismus ist eine zentrale demokratienotwendige Institution, deren 

„Leitidee und Statusfunktion die Ermöglichung und Sicherung von 

Volkssouveränität ist.“ (Kiefer 2010: 163) Volkssouveränität bedarf der 

Deliberation in der öffentlichen Kommunikation. Medien erfüllen in diesem 

Prozess eine wichtige Funktion, da sie die Qualität der Willens- und 

Entscheidungsbildung fördern (Haas et al. 2012: 193). Neben der 

uneingeschränkten Teilnahme aller BürgerInnen an der öffentlichen 

Kommunikation setzt Demokratie rechtsstaatliche Prinzipien wie eine 

unabhängige Justiz sowie eine klar formulierte Gesetzgebung voraus. 

Die Rolle von Journalismus und Medien in der Unterstützung 

demokratischer Prozesse in Afrika ist nur durch wenige Studien erforscht. 

In einer Public-Opinion-Studie in zwölf afrikanischen Ländern halten 

Bratton, Mattes und Gyimah-Boadi fest, dass Medien einen positiven 

Einfluss auf die Demokratisierung haben: „As people gain access to news 

media, so they come to support and reject authoritarian rule." (Bratton et al. 

2005: 210) Auch Goran Hyden und Charles Okigbo sprechen afrikanischen 

Medien eine Schlüsselrolle im Demokratisierungsprozess zu. 

(Hyden/Okigbo 2017: 51f.) 

Im Zuge meines Afrikanistik-Studiums in den 1990er-Jahren habe ich mich 

intensiv mit der Medienpolitik und der Mediengeschichte in Tansania 

beschäftigt. Seit der Approbation meiner Dissertation „The Media History 

of Tanzania“ aus dem Jahr 1998 sind nun fast 20 Jahre vergangen. Dieser 

Beitrag will die zeitliche Forschungslücke schließen und einen aktualisierten 

Überblick über die historische Entwicklung der Mediengesetzgebung in 

Tansania geben. Die Darstellung verfolgt eine umgekehrte Chronologie. 

Dadurch soll die konstituierende Wirkung von medienpolitischen 

Ereignissen in der Vergangenheit für die aktuelle Mediengesetzgebung 

besser nachvollziehbar gemacht werden. 



28 Stichproben 
 

In Tansania ist die Medienpolitik keine Aufgabe der Unionsregierung. 

Sowohl die Regierung des Festlandes als auch jene von Sansibar verfügen 

über einen eigenen Informationsminister und über eigene Mediengesetze. 

Dieser Beitrag konzentriert sich in erster Linie auf die Mediengesetzgebung 

des Festlandes. Darüber hinaus gibt es weitere gesetzliche Bestimmungen, 

die sich nicht vorrangig an JournalistInnen richten, aber ihre Arbeit 

entscheidend erschweren können. Dabei handelt es sich beispielsweise um 

den Cybercrimes Act, 2015 vom 1. April 2015 und den Statistics Act, 2015 vom 

23. März 2015 (El-Noshokaty/Velkova 2016). Aus Platzgründen muss auf 

eine nähere Betrachtung dieser Gesetze hier aber verzichtet werden. 

Der Media Services Act, 2016 wurde am 5. November 2016 vom tansanischen 

Parlament verabschiedet und trat mit der Veröffentlichung entsprechender 

Durchführungslinien – den Media Services Regulations, 2017 – am 3. Februar 

2017 in Kraft. Mit dem Media Services Act, 2016 wurden die bis dato gültigen 

Bestimmungen des Newspaper Act, 1976 und des Tanzania News Agency Act, 

1976 ersetzt. Von der Gesetzesreform betroffen sind sowohl gedruckte 

Publikationen als auch elektronische Medien. 

Die wohl auffälligste und gleichzeitig umstrittenste Neuerung des Media 

Services Act, 2016 ist die Akkreditierungspflicht für JournalistInnen als 

Voraussetzung für die Berufsausübung. Ein derartiges Vorhaben war 

bereits kurz nach der Einführung des Mehrparteiensystems am 1. Juli 1992 

geplant worden. Der damalige Informationsminister William Shija hatte im 

März 1993 die Media Professions Registration Bill vorgelegt, war aber am 

Widerstand der tansanischen Zivilgesellschaft und an den Protesten 

internationaler Menschenrechtsorganisationen gescheitert (Sturmer 1998: 

172ff.). 

Die zentrale Aufgabe bei der Akkreditierung nach dem Media Services Act, 

2016 kommt dem Journalists Accreditiation Board zu, das durch den/die 

InformationsministerIn bestellt wird. Alle Mitglieder, darunter 

VetreterInnen von Medien, journalistischer Ausbildungseinrichtungen und 

staatlicher Institutionen, werden für den Zeitraum von drei Jahren bestellt. 

Eine Wiederbestellung ist möglich. (United Republic of Tanzania 2016: 26) 

Die Tagesgeschäfte des Journalists Accreditation Boards werden von einem/r 

GeneraldirektorIn verantwortet, der von den Mitgliedern des Boards 

vorgeschlagen wird, aber durch den/die InformationsministerIn bestätigt 

werden muss. Der/die GeneraldirektorIn wird für fünf Jahre bestellt, eine 



Mediengesetzgebung in Tansania 29 
 

Wiederbestellung für eine weitere Amtsperiode ist möglich (United 

Republic of Tanzania 2016: 10). 

Die zentralen Aufgaben des Journalists Accreditation Board sind die 

Akkreditierung von JournalistInnen und die Vergabe von Presseausweisen. 

Darüber hinaus legt das Gremium die Gebühren für die Akkreditierung fest 

und verfügt Strafen, falls die Richtlinien der Media Services Regulations, 2017 

nicht eingehalten werden. Außerdem kann das Board bereits erteilte 

Akkreditierungen zurückziehen (United Republic of Tanzania: 9). 

Der Media Services Act, 2016 sieht ferner die Schaffung eines Independent 

Media Council vor, dem alle akkreditierten JournalistInnen angehören. Die 

Aufgabe des Independent Media Council soll u. a. in der Erarbeitung, 

Verbreitung und Überwachung von ethischen Prinzipien für den 

Berufsstand bestehen. Die wichtigste Rolle im Rat kommt dem/der 

SekretärIn zu, der/die für drei Jahre bestellt wird und die Tagesgeschäfte 

führt. Auch hier ist eine weitere Amtsperiode möglich. (United Republic of 

Tansania 2016: 12ff.) 

Mit der Schaffung des Independent Media Council könnten die Tage des 

unabhängigen Media Council of Tanzania (MCT) gezählt sein, der am 22. Mai 

1997 seine Arbeit als freiwilliges Selbstregulierungsorgan aufgenommen hat 

(United Nations Alliance of Civilizations 2012). Im November 2016 

kündigte der mittlerweile entlassene Informationsminister Naupe Nnauye 

an, dass das Independent Media Council das Aus für die Arbeit des 

unabhängigen MCT bedeute (Daily News 2016). 

 

Bestimmungen für Akkreditierung und Lizenzvergabe 

Eine Akkreditierung als JournalistIn in Tansania ist nur dann möglich, 

wenn der/die BewerberIn bereits für ein Medienhaus als RedakteurIn, 

ReporterIn, FreelancerIn, KorrespondentIn, ProduzentIn oder ModeratorIn 

tätig ist, sich im journalistischen Berufsfeld verdient gemacht hat oder ein/e 

ausländische/r JournalistIn ist. Zeitlich befristete Akkreditierungen sind 

auch für Studierende von Fächern wie Journalismus und 

Massenkommunikation möglich, etwa als Hilfestellung bei der Ausübung 

von Praktika in Medienhäusern. Alle BewerberInnen müssen aber eine 

entsprechende Ausbildung nachweisen können und Bestätigungen ihrer 

Arbeitgeber vorlegen (United Republic of Tanzania 2017: 10f.). 

Werden diese Auflagen erfüllt, kann das Journalists Accreditation Board einen 

nicht übertragbaren Presseausweis aushändigen, der in der Regel eine 



30 Stichproben 
 

Gültigkeit von zwei Jahren aufweist. Besonders verdiente Personen können 

einen Presseausweis auf Lebenszeit erhalten. Das Board hat aber die 

Möglichkeit, Presseausweise zurückzuziehen, wenn bereits akkreditierte 

JournalistInnen gegen die journalistische Ethik oder gegen die Gesetze des 

Landes verstoßen (United Republic of Tanzania 2017: 12). 

Die Akkreditierungsgebühr beläuft sich derzeit für tansanische 

JournalistInnen auf 100.000 TSh und für Studierende auf 20.000 TSh. 

Ausländische JournalistInnen müssen für die Akkreditierung 50 US-Dollar 

bezahlen. (United Republic of Tanzania 2017: 15) 

Bedeutend restriktiver geregelt ist die Vergabe von Lizenzen für Print- und 

Online-Medien. Jedes Periodikum muss vor dem erstmaligen Erscheinen 

über eine Lizenz nach dem Media Services Act, 2016 verfügen. Die 

Zuständigkeit fällt in das Aufgabengebiet des Director of Information Services. 

Dieser kann eine Lizenz verweigern und eine bereits erteilte Lizenz 

zurückziehen, wenn das Medium gegen die Richtlinien der Media Services 

Regulations, 2017 verstößt (United Republic of Tanzania 2016: 8). 

Diese Richtlinien beinhalten eine Fülle von gesetzlichen Bestimmungen, die 

von internationalen Menschenrechtsorganisationen als äußerst 

problematisch eingestuft werden. Paragraph 4 regelt zunächst die 

Eigentumsverhältnisse von Printmedien. Hier wird festgehalten, dass es für 

tansanische StaatsbürgerInnen keinerlei Einschränkungen für den Besitz 

von gedruckten Periodika gibt. Ausländische MedienunternehmerInnen 

hingegen müssen tansanische Beteiligungen von zumindest 51 Prozent 

nachweisen können. (United Republic of Tanzania 2017: 4) 

Vor dem Erscheinen eines Printtitels müssen die Verlagshäuser 

umfangreiche Unterlagen einreichen: Dazu zählen u. a. ein Businessplan, 

das geplante Layout sowie die Lebensläufe und Bildungsabschlüsse von 

RedakteurInnen (United Republic of Tanzania 2017: 6). Darüber hinaus 

muss eine Million TSh als Lizenzgebühr bezahlt werden. Die Lizenz muss 

jährlich um dieselbe Summe erneuert werden. Bereits vorhandene 

Registrierungen nach den Newspaper Act, 1976 verloren ihre Gültigkeit. Den 

bislang 433 registrierten Zeitungen und Zeitschriften wurde bis zum 15. 

Oktober 2017 Zeit gegeben, eine Neuregistrierung nach den neuen 

Bestimmungen zu beantragen (Kolumbia 2017). 

Darüber hinaus kann der Director of Information Services die Entrichtung 

einer Kaution verfügen, die sich auf einen Mindestbetrag von 100 Millionen 

TSh beläuft (United Republic of Tanzania 2017: 15). Ob die Hinterlegung 



Mediengesetzgebung in Tansania 31 
 

einer Kaution erforderlich ist, liegt alleine in dessen Entscheidungsgewalt. 

Die Kautionssumme soll der Begleichung von möglichen Geldstrafen oder 

Entschädigungszahlungen dienen (United Republic of Tanzania 2017: 7). 

Mit dem Erhalt der Lizenz gehen die Verlage eine Reihe von weiteren 

Verpflichtungen ein. Von den MedienmacherInnen wird ein klares 

Bekenntnis zu nationalen Interessen, zu kulturellen Werten und zur 

tansanischen Identität gefordert. Inhalte, die zivile oder öffentliche Unruhen 

fördern könnten, sind verboten. Außerdem muss von jeder Form der 

Diskriminierung Abstand genommen werden, insbesondere in Bezug auf 

Herkunft, Religion, Geschlecht, Behinderung oder politischer Überzeugung. 

Inhalte, die „unmoralisches Verhalten“ propagieren könnten, müssen 

vermieden werden. Das betrifft ausdrücklich Beiträge über Prostitution, 

Abtreibung und Homosexualität. (United Republic of Tanzania 2017: 4f) 

Lizenzierte Medienhäuser sind verpflichtet, von jeder veröffentlichten 

Ausgabe zwei Printexemplare an den Director of Information Services zu 

übermitteln. Zusätzlich muss die Ausgabe in einem elektronischen Format 

zur Verfügung gestellt werden. Weitere zwei Exemplare müssen an die 

Tanzania National Archives geschickt werden. (United Republic of Tanzania 

2017: 5) 

 

Hohe Strafen bei Verstößen 

Der Media Services Act, 2016 sieht empfindliche Strafen bei 

Gesetzesverletzungen vor. Die Bestimmungen weisen einen hohen 

Interpretationsspielraum auf, wie z. B. in Paragraph 47 (c): „any statement 

the content of which is – (i) threatening the interests of defence, public 

safety, public order, the economic interests of the United Republic, public 

morality or public health; or (ii) injourous to the reputation, rights and 

freedom of other persons;“ (United Republic of Tanzania 2016: 20). Verstöße 

gegen diesen Absatz werden mit einer Geldstrafe zwischen fünf und 20 

Millionen TSh, einer Haftstrafe zwischen drei und fünf Jahren oder beidem 

geahndet. Dasselbe Strafmaß gilt für die Nichteinhaltung der 

Lizenzierungs- und Akkreditierungsbestimmungen (United Republic of 

Tanzania 2016: 20f.) 

Noch höhere Strafen können in Fällen von Aufruhr oder Staatsgefährdung 

verhängt werden (Paragraph 50). Bei einem erstmaligen Vergehen bewegt 

sich der Strafrahmen zwischen fünf und zehn Millionen TSh bzw. einer 

Haftstrafe zwischen drei und fünf Jahren oder beidem. Bei wiederholten 



32 Stichproben 
 

Verstößen liegt das Strafmaß bei einer Geldstrafe zwischen sieben und 20 

Millionen TSh, einer Haftstrafe von fünf bis zehn Jahren oder beidem. 

Außerdem kann die Druckmaschine, mit denen das beanstandete Material 

produziert wurde, konfisziert und die Einstellung der Publikation für einen 

Zeitraum von zwölf Monaten bis zu drei Jahren erwirkt werden. (United 

Republic of Tanzania 2016: 21f.) 

Weitere kritische Bestimmungen finden sich in den Paragraphen 54 bis 56. 

Hier wird dem/der InformationsministerIn das Recht eingeräumt, den 

Import von Printmedien aus dem Ausland zu verbieten, wenn die 

Publikation in ihren/seinen Augen gegen das öffentliche Interesse verstößt. 

Auch kann er/sie die Veröffentlichung von Inhalten untersagen, welche die 

nationale Sicherheit oder die öffentlich Ordnung gefährden. Außerdem 

kann der Director of Information Services, jede/r PolizistIn oder jede andere 

ermächtigte Person das Eigentum eines Verlags beschlagnahmen, wenn 

er/sie triftige Gründe dafür anführen kann, dass das Medienhaus gegen die 

Gesetzesauflagen verstößt. (United Republic of Tanzania 2016: 24) 

 

Internationale Kritik 

Die neue Mediengesetzgebung wird von internationalen BeobachterInnen 

und tansanischen Menschenrechtsorganisationen als eine drastische 

Einschränkung der Pressefreiheit beurteilt. Die von elf tansanischen 

Organisationen der Zivilgesellschaft getragene Coalition on the Right to 

Information (CORI) beschied dem Gesetzesentwurf einen weitaus höheren 

negativen Effekt auf die Presse- und Meinungsfreiheit als die bisherige 

Legislatur (IPP Media 2016). 

Am 11. Jänner 2017 hat das Media Council of Tanzania (MCT) gemeinsam mit 

dem Legal and Human Rights Centre (LHRC) und der Tanzania Human Rights 

Defenders Coalition (THRDC) eine Petition gegen das Gesetz beim East 

African Court of Justice (EACJ) eingebracht. Demnach würde der Media 

Services Act, 2016 das Abkommen der Ostafrikanischen Gemeinschaft 

verletzen, in dessen Rahmen sich Tansania zur Einhaltung und zum Schutz 

von Menschenrechtsstandards verpflichtet hat. (African Centre for Media 

Excellence 2017) 

Darüber hinaus steht das neue Gesetz im klaren Widerspruch zur 

Verfassung von 26. April 1977, die in Paragraph 18 die Meinungsfreiheit 

hochhält: „Every person - (a) has a freedom of opinion and expression of his 

ideas; (b) has out right to seek, receive and, or disseminate information 



Mediengesetzgebung in Tansania 33 
 

regardless of national boundaries; (c) has the freedom to communicate and 

a freedom with protection from interference from his communication; (d) 

has a right to be informed at all times of various important events of life and 

activities of the people and also of issues of importance to the society.“ 

(United Republic of Tanzania 1977: 16) 

In ihrer Analyse des Gesetzesentwurfs kam die 

Menschenrechtsorganisation Article 19 zum Schluss, dass dessen Netto- 

Effekt für die Meinungsfreiheit klar negativ sei: „It would make it 

impossible to practice journalism or run a media outlet without permission 

from regulatory bodies under the direct control of the government. This 

would predictably have a severe chilling effect on political debate, further 

compounded by tough criminal sanctions for vaguely-worded offences of 

‚sedition‘ and publishing ‚false statements‘. In many respects, the Bill is 

closer to the type of media legislation found in countries with an 

authoritarian form of government than to modern democratic practice.“ 

(Article 19 2015: 5) 

 

Beweggründe der Regierung 

Die tansanische Regierung rechtfertigt das neue Gesetz damit, dass es 

JournalistInnen ein höheres Ausmaß an Professionalität und Integrität 

verleihen würde. Der Abschluss eines einschlägigen Diplomstudiums wird 

zur Grundbedingung für die Ausübung des Berufes (Mtulya 2017). Mit 

dieser Maßnahme soll journalistischen Fehlleistungen ein Riegel 

vorgeschoben werden. Der nunmehrige Informationsminister Harrison 

Mwakyembe verteidigte die Gesetzesvorlage im November 2016 vor dem 

Parlament mit den Worten: "There is a professional crisis in the media 

industry in the country. The Bill will take care of the problem. The majority 

of journalists lack the basics. As a result we have personnel who do not fit 

in.“ (Daily News 2016) 

Nichtsdestotrotz hat die NGO Reporter ohne Grenzen Tansania in ihrem 

World Press Freedom Index deutlich von Platz 71 im Jahr 2016 auf Platz 83 im 

Jahr 2017 abgestuft. Die Organisation macht dafür Präsident John Magufuli 

verantwortlich, der keine Kritik an seiner Person oder seinem Programm 

dulde (Reporters Without Borders 2017). 

In der Tat regiert John Magufuli, der seit seiner Zeit als „Minister for Works, 

Transport and Communications“ den Beinamen „Bulldozer“ trägt, 

zunehmend autoritär. Ein Indiz dafür ist der Vorfall vom März 2017, der 



34 Stichproben 
 

dem damaligen Informationsminister Naupe Nnauye den Job kostete. Am 

17. März stürmte der Regional Commissioner von Dar es Salaam, Paul 

Makonda, mit bewaffneten Männern die Redaktionsräumlichkeiten der 

reichweitenstarken Clouds Media Group. Makonda verlangte in der Folge die 

Ausstrahlung eines Videos, mit dem ein populärer Pastor diffamiert werden 

sollte. In dem Film behauptete eine Frau, ein uneheliches Kind mit dem 

Pastor zu haben. (Finnan 2017) Nachdem die anwesenden RedakteurInnen 

die Ausstrahlung des Videos verweigert hatten, stattete Nnauye der Clouds 

Media Group einen Besuch ab und verurteilte Makondas Aktion entschieden. 

Außerdem kündigte er an, dass er dem Präsidenten empfehlen werde, den 

Regional Commissioner zu bestrafen. John Magufuli stellte sich allerdings auf 

die Seite von Paul Makonda: "I, as president, don't let anyone tell me what 

to do. I decide who should be where. So you Makonda, do your job and 

ignore the rest," wird Magufuli in der französischen Nachrichtenagentur 

AFP zitiert (Agence France-Presse 2017b). 

Am 23. März 2017 wurde Naupe Nnauye seines Amtes enthoben und 

Harrison Mwakyembe zu seinem Nachfolger als Informationsminister 

bestellt. Eine anschließende Pressekonferenz von Nnauye in einem Hotel in 

Dar es Salaam wurde von einem bewaffneten Mann verhindert. Nach 

Angaben von Nnauye könnte es sich dabei um einen Polizisten in Zivil 

gehandelt haben (Finnan 2017). 

Bei der Angelobung von Harrison Mwakyembe gab Präsident Magufuli 

eine deutliche Warnung in Richtung der Medien ab: „I would like to tell 

media owners – be careful, watch it. If you think you have that kind of 

freedom, (it is) not to that extent.“ (Ng’wanakilala 2017). Außerdem wies er 

den neuen Informationsminister an, resolut gegen jene Medien vorzugehen, 

die zu Unruhen anstacheln würden. Seine Regierung werde es nicht dulden, 

dass ein paar Individuen die Stabilität der zweitgrößten Volkswirtschaft in 

Ostafrika destabilisieren (Ng’wanakilala 2017). 

 

Mediengesetze nach der Unabhängigkeit 

Wie bereits erwähnt, hat der Media Services Act, 2016 den Newspaper Act, 

1976 und den Tanzania News Agency Act, 1976 ersetzt. Um die Hintergründe 

für die Schaffung der beiden Vorgängergesetze zu verstehen, müssen 

zunächst die Entwicklungen seit der Unabhängigkeit am 9. Dezember 1961 

beleuchtet werden. 



Mediengesetzgebung in Tansania 35 
 

Angesicht der großen Herausforderungen, mit der eine junge Nation 

konfrontiert ist, entschied sich die Regierung des unabhängigen Tanganyika 

für einen pragmatischen Weg und die Beibehaltung der kolonialen 

Newspaper Ordinance. Diese Situation war aber für Julius Nyerere wenig 

zufriedenstellend, da ihm das Gesetz kaum Möglichkeiten gab, Einfluss auf 

die öffentliche Meinung zu nehmen. Denn mit Ausnahme der am 

Unabhängigkeitstag gegründeten Wochenzeitung Uhuru waren alle 

meinungsbildenden Zeitungen in Privatbesitz. Zudem war das 

reichweitenstärkste Medium des Landes, die Radiostation Tanganyika 

Broadcasting Corporation (TBC), nach dem Vorbild der BBC öffentlich- 

rechtlich organisiert. 

Bald nach der Unabhängigkeit begann Nyerere daher die Möglichkeiten zu 

prüfen, wie die Regierung mehr Kontrolle über den Mediensektor 

gewinnen konnte. Er erachtete die staatliche Einflussnahme auf die Medien 

als zwingend notwendig, um die Einheit und die Entwicklung des Landes 

zu fördern. Bis Anfang 1964 setzte der Präsident allerdings auf die Loyalität 

der Zeitungen und der TBC. Er verglich den jungen Nationalstaat mit einem 

Land im Krieg, in dem die Medien mit bestimmten Einschränkungen zu 

rechnen hätten. Durch die bloße Ankündigung, dass die Verbreitung von 

falschen Informationen und Verleumdungen zu gerichtlicher Verfolgung 

führen würde, wurde den MedienmacherInnen klargemacht, dass Kritik an 

der Regierungspolitik nicht geduldet werden würde. Die Redaktionen 

verübten in der Folge weitgehend Selbstzensur, um nicht in Konflikt mit der 

Staatsführung zu geraten. (Sturmer 1998: 165) 

Die Situation veränderte sich nach der Abkehr vom Mehrparteiensystem im 

Jänner 1963. Im darauffolgenden Jahr 1964 wurde das Ministry of Information 

and Tourism eingerichtet. Die swahilisprachige Uhuru wurde auf eine 

tägliche Erscheinungsfrequenz umgestellt. Am 17. April 1964 erschien 

zudem die erste Ausgabe der Parteiblattes The Nationalist. Mit der 

Herausgabe einer englischsprachigen Tageszeitung wollte die TANU die 

Vorherrschaft des privaten The Standard brechen, der am 1. Jänner 1930 

gegründet worden war. Im Laufe des Jahres 1964 wurde auch die Absicht 

der Regierung zur Verstaatlichung der TBC offensichtlich. Am 16. März 

1965 verabschiedete das Parlament schließlich die TBC Dissolution Bill zur 

Nationalisierung der Radiostation. In der Folge wurde die TBC in Radio 

Tanzania Dar es Salaam (RTD) umbenannt und per 1. Juli 1965 als eigene 

Abteilung in das Informationsministerium integriert. Die Bestellung des 



36 Stichproben 
 

Radiodirektors erfolgte nun direkt durch den Präsidenten. (Sturmer 1998: 

115) 

Am 5. Februar 1967 verabschiedete die Partei das weitgehend von Julius 

Nyerere verfasste sozialistische Manifest Ujamaa na Kujitegema, das als 

Deklaration von Arusha internationale Bekanntheit erlangte. Das Programm 

beinhaltete ausdrücklich die Verstaatlichung weiterer Nachrichtenmedien 

(Nyerere 1967). 

Neben den bereits erwähnten Uhuru, The Nationalist und The Standard gab es 

zur Zeit der Arusha-Deklaration mit Ngurumo noch eine weitere 

Tageszeitung. Das populäre Blatt war am 15. April 1959 von Rhandir 

Thaker gegründet worden und brachte es 1967 auf eine Auflage von 12.000 

Exemplaren. Die Tageszeitung stand zwar in Konkurrenz zur Uhuru, die es 

damals auf eine Auflage von 18.000 Stück brachte (Polomé 1980: 127f). Die 

Regierung sah aber keinen unmittelbaren Handlungsbedarf, da die 

Ngurumo-Redaktion weitgehend im Einklang mit Nyereres Politik agierte 

und die Parteilinie der TANU unterstützte. 

Das Sorgenkind war viel eher der englischsprachige Zeitungsmarkt: The 

Nationalist konnte mit seinen 10.000 Exemplaren pro Ausgabe dem 

prestigeträchtigen The Standard nicht das Wasser reichen, der auf eine fast 

doppelt so hohe Auflage kam (Polomé 1980: 127f.). Die Nationalisierung des 

Traditionsblattes, das sich vor allem bei den einflussreichen 

Gesellschaftsschichten von Dar es Salaam großer Beliebtheit erfreute, war 

nur noch eine Frage der Zeit. Allerdings stand Nyerere für diese Aufgabe 

zunächst kein/e geeignete/r ZeitungsmacherIn zur Verfügung. Erst im 

Oktober 1969 fand der Präsident in der Südafrikanerin Frene Ginwala die 

richtige Person für diesen Job. Der Verstaatlichung stand nun nichts mehr 

im Wege: Am 5. Februar 1970 – also exakt drei Jahre nach der Verkündung 

der Arusha-Deklaration – wurde The Standard nationalisiert. Auf der Titelseite 

der Zeitung veröffentliche Nyerere seine sogenannte President’s Charter, die 

für tansanische JournalistInnen bis zur Ära der Demokratisierung Anfang 

der 1990er-Jahre eine wichtige medienpolitische Richtschnur bildete. In 

seiner Erklärung räumte Nyerere der Belegschaft von The Standard zwar 

weitgehend Meinungsfreiheit und auch das Recht zur Kritik ein. Er ließ 

aber keinen Zweifel offen, dass die Zeitung die sozialistische Ideologie des 

Landes unterstützen müsse (Sturmer 1998: 122f.). 

The Standard und The Nationalist waren nun erbitterte Konkurrenten auf 

dem englischsprachigen Zeitungsmarkt. Im Kampf um Reichweite 



Mediengesetzgebung in Tansania 37 
 

verstrickten sich die JournalistInnen der beiden Tageszeitungen immer 

wieder in redaktionelle Grabenkämpfe. Nyerere musste sich eingestehen, 

dass es wenig Sinn machte, zwei englischsprachige Tageszeitungen mit 

ähnlicher politischer Ausrichtung zu betreiben. Am 16. Jänner 1972 zog die 

Regierung einen Schlussstrich unter die Rivalität: The Standard und The 

Nationalist wurden zur Daily News fusioniert, deren erste Ausgabe am 26. 

April 1972 erschien. (Sturmer 1998: 137) 

Ende 1976 bestand der tansanische Tageszeitungmarkt damit nur noch aus 

dem Regierungsblatt Daily News und der Parteizeitung Uhuru. Diese 

Situation sollte bis zum Jahr 1993 andauern. Denn in der Zwischenzeit hatte 

auch die einst populäre Tageszeitung Ngurumo viel von ihrem ehemaligen 

Glanz eingebüßt. Noch 1974 hatte das Blatt eine Rekordauflage von 40.000 

Exemplaren verbuchen können. Nach der Übernahme durch den neuen 

Eigentümer Habari Printers Society Ltd. verlor die Zeitung aber zunehmend 

an Qualität und damit kontinuierlich an LeserInnen. Nachdem die Auflage 

auf desaströse 2.000 Stück gesunken war, wurde Ngurumo am 30. November 

1976 eingestellt (Sturmer 1998: 139). 

Ob der Niedergang von Ngurumo auch mit einem neuen Mediengesetz in 

Verbindung gebracht werden kann, ist nicht geklärt. Der Newspaper Act, 

1976 wurde am 3. April 1976 verabschiedet und verhinderte in der Folge die 

Gründung von oppositionellen Printmedien. Mit Ausnahme von 

kirchlichen Organisationen sollte es bis ins Jahr 1987 keinem privaten 

Verlagshaus mehr gelingen, die Erlaubnis für die Veröffentlichung einer 

Zeitung oder einer Zeitschrift zu erhalten. Im März 1987 erschien die erste 

Nummer der Wochenzeitung Africa Baraza, die sich sofort wie warme 

Semmeln verkauft haben soll. Herausgeber A. G. Leopold konnte sich über 

den Erfolg aber nur kurz freuen. Denn wenige Stunden nach Erscheinen 

wurden alle Exemplare von der Polizei konfisziert. Leopold musste sein 

Pläne begraben. (Hachten 1993: 38) 

Die Mechanismen des Newspaper Act, 1976 räumten dem Staatspräsidenten 

und dem Informationsminister weitreichende Befugnisse zur Kontrolle der 

tansanischen Printmedienlandschaft ein. Eine der wichtigsten 

Bestimmungen war dabei zunächst die in Paragraph 13 festgelegte 

Möglichkeit, dass der Minister eine/n VerlegerIn zur Hinterlegung einer 

Kaution verpflichten konnte. Diese Bestimmung war bereits aus der 

kolonialen Newspaper Ordinance bekannt. Mit der Kautionssumme sollten 



38 Stichproben 
 

allfällige Geldstrafen oder entstandene Schäden beglichen werden (United 

Republic of Tanzania 1976a: 8). 

Nach Paragraph 25 konnte der Informationsminister das Erscheinen einer 

Publikation untersagen, wenn eine solche Maßnahme dem öffentlichen 

Interesse entsprach (United Republic of Tanzania 1976a: 12). Außerdem 

erhielt der Staatspräsident mit Paragraph 27 die Möglichkeit, die Einfuhr 

von Druckwerken zu verbieten, wenn das Medium dem öffentlichen 

Interesse zuwiderlief (United Republic of Tanzania 1976a: 14). Paragraph 22 

räumte PolizistInnen das Recht zur Beschlagnahmung von Zeitungen ein, 

wenn es begründete Zweifel gab, dass die Publikation nicht den 

Bestimmungen des Gesetzes entsprach (United Republic of Tanzania 1976a: 

11). Zu diesen Bestimmungen zählten Vergehen wie Aufruhr und 

Verleumdung, die für JournalistInnen und HerausgeberInnen hohe Geld- 

und Freizeitstrafen nach sich ziehen konnten. 

RechtsexpertInnen wie etwa der tansanische Jurist Issa G. Shivji verurteilten 

vor allem die schwammigen Formulierungen des Newspaper Act, 1976, da 

sie willkürlichen Entscheidungen Tür und Tor öffneten. Die Auslegung von 

Begrifflichkeiten wie „öffentliches Interesse“ lag alleine in der Einschätzung 

der verantwortlichen Personen und hatten damit einen höchst subjektiven 

Charakter. (Shivji 1993: 1). 

Bereits kurz nach Verabschiedung des Newspaper Act, 1976 kam es zur 

Inhaftierung mehrerer MedienmitarbeiterInnen. Das International Press 

Institute (IPI) berichtete, dass im Jahr 1977 sechs tansanische JournalistInnen 

eine Gefängnisstrafe verbüßen mussten (Righter 1978: 186). 

Das zweite wichtige Mediengesetz des Jahres 1976 war der Tanzania News 

Agency Act, 1976, der am 12. November verabschiedet wurde. Damit erhielt 

die Errichtung der nationalen Nachrichtenagentur Shirika la Habari la 

Tanzania (SHIHATA) ihre rechtliche Grundlage. Das Gesetz gab der 

SHIHATA ein Monopol auf das Sammeln und die Verbreitung von in- und 

ausländischen Nachrichten (United Republic of Tanzania 1976b: 6). Für die 

finnische Kommunikationswissenschaftlerin Ullamaija Kivikuru stellte der 

Tanzania News Agency Act, 1976 „one of the strongest news agency laws of 

the world“ dar (Kivikuru 1990: 293). 

Zum ersten Direktor der Nachrichtenagentur wurde der spätere 

Staatspräsident Benjamin William Mkapa bestellt. Allerdings stellte sich 

bald heraus, dass die SHIHATA ihr Informationsmonopol aufgrund der 

notorischen Unterfinanzierung und der mangelnden technischen 



Mediengesetzgebung in Tansania 39 

Ausstattung nicht erfüllen konnte. Das Informationsministerium erlaubte 

daher den Medien, solange alternative Quellen zu nutzen, bis die SHIHATA 

in der Lage wäre, ihre angedachte Rolle in vollem Umfang zu erfüllen. 

(Sturmer 1998: 160) Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Nachrichten 

von Radio Tanzania Dar es Salaam (RTD) aus dem Jahr 1985 zeigte, dass 

nur 32 Prozent des verwendeten Materials von der SHIHATA stammten. 

Der Rest kam von Reuters (29 %), Agence France-Presse (12 %), lokalen 

Medien (9 %), der sowjetischen TASS (1 %) und anderen ausländischen 

Quellen (1 %). Auf Recherchen von RTD-Reportern basierten 16 Prozent der 

untersuchten Nachrichtenbeiträge. (Mwaffisi 1985: 96) 

Die Phase der Demokratisierung 

Der Newspaper   Act,   1976   und   der   Tanzania   News   Agency   Act,   1976 

verhinderten die Entstehung einer freien Medienlandschaft bis zur 

demokratischen Öffnung des Landes. Den Wendepunkt markierte der 27. 

Februar 1991, als Präsident Ali Hassan Mwinyi den Höchstrichter Francis 

Lucas Nyalali beauftragte, die öffentliche Meinung über die Schaffung eines 

Mehrparteiensystems abzufragen und die Gesetze des Landes auf ihre 

Demokratietauglichkeit zu überprüfen (Sturmer 1998: 171). In ihrem Bericht 

vom 17. Februar 1992 hielt die Nyalali-Kommission fest, dass sowohl der 

Newspaper Act, 1976 als auch der Zanzibar Newspaper Act, 1988 klar gegen 

Paragraph 18 (1) der Verfassung von 1977 verstießen. Die Nyalali- 

Kommission forderte, dass Medien völlige Freiheit genießen sollten und 

plädierte für die Einrichtung eines unabhängigen Presserates (Sturmer 1998: 

172). 

Im Hinblick auf den Tanzania News Agency Act, 1976 sprach sich die 

Kommission für eine Abänderung des Gesetzes aus, die auch anderen 

Medien und Agenturen die Sammlung und Verbreitung von Informationen 

erlauben sollte. Die Regierung schloss sich den Vorschlägen der Nyalali- 

Kommission nur teilweise an. Der Tanzania News Agency Act, 1976 wurde 

am 12. Juni 1992 im Sinne der Kommission ergänzt, die SHIHATA verlor 

damit ihr Informationsmonopol auch auf dem Papier (Sturmer 1998: 172). 

Diese Gesetzesänderung war das Todesurteil für die nationale 

Nachrichtenagentur: Die SHIHATA erwies sich in einem liberalisierten 

Medienmarkt als nicht wettbewerbsfähig. Am 18. Juni 1999 verkündete 

schließlich der damalige Premierminister Frederick Sumaye die Einstellung 

der Agentur (Mpinga 1999). 



40 Stichproben 
 

Sowohl der Newspaper Act, 1976 als auch der Zanzibar Newspaper Act, 1988 

blieben aber weiterhin in Kraft. Allerdings wurde die Registrierung von 

privaten Medien seit der Einführung der Mehrparteiensystems mit 1. Juli 

1992 weitaus weniger restriktiv gehandhabt als zuvor. Landesweit schossen 

private Publikationen aus dem Boden: 1994 wurden bereits 251 Zeitungen 

und Zeitschriften registriert, bis Juli 1996 stieg die Anzahl sogar auf 323 

Titel. Auch in den Tageszeitungsmarkt, der fast 17 Jahre lang lediglich aus 

Uhuru und Daily News bestand, kam Bewegung: Am 27. Dezember 1993 

erschien mit Majira erstmals seit der Einstellung von Ngurumo im Jahr 1976 

wieder eine private Tageszeitung, bis zum April 1996 sollten fünf weitere 

folgen. (Sturmer 1998: 178). 

Bald wurde aber offensichtlich, dass der zunehmende Mitbewerb am 

Zeitungsmarkt der redaktionellen Qualität nicht unbedingt zuträglich war. 

Die Anzahl der JournalistInnen stieg zwischen den Jahren 1992 und 2001 

von 600 auf über 3.000. Die wenigsten von ihnen verfügten über eine 

entsprechende Ausbildung. (Sturmer 2001: 20) Die Folge des wachsenden 

Konkurrenzdrucks und des Mangels an professionellen RedakteurInnen 

waren eklatante Fehlleistungen. So quittierte etwa die Wochenzeitung 

Tazama die Unterstützung von Julius Nyerere für Benjamin William Mkapa 

im Wahlkampf von 1995 mit der Schlagzeile: „Nyerere ni mtu wa 

kuchinjwa“ (sinngemäß: „Nyerere sollte geschlachtet werden.“). 

Die Reaktion der Regierung ließ nicht lange auf sich warten. Auf Basis des 

Newspaper Act, 1976 wurde über die Tazama ein Erscheinungsverbot 

verhängt. In den Folgejahren kam das Gesetz regelmäßig zu Anwendung, 

häufig kam es dabei auch zur Inhaftierung von Journalisten. Die repressiven 

Maßnahmen betrafen ausschließlich oppositionelle Medien (Sturmer/Rioba 

2000: 262). 

Der stetig wachsende Druck auf die Pressefreiheit in Tansania lässt sich 

auch im Rating der NGO Freedom House nachvollziehen. Zwischen 2002 und 

2017 hat das Land deutlich an Terrain verloren. Auf der Skala von 0 (am 

besten) bis 100 (am schlechtesten) ist der Wert für Tansania von 49 Punkten 

auf alarmierende 58 Punkte gestiegen. Entscheidend für die 

Verschlechterung waren dabei vor allem die schwieriger werdenden 

politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen (Freedom House 2017). 

Freedom House berichtete im Zeitraum von 2002 bis 2017 immer wieder über 

tätliche Übergriffe gegen JournalistInnen durch die Staatsgewalt. Trauriger 

Tiefpunkt war dabei der Tod von Daudi Mwangosi am 2. September 2012. 



Mediengesetzgebung in Tansania 41 
 

Der Reporter des TV-Senders Channel Ten wollte über die Eröffnung eines 

lokalen Büros der Oppositionspartei Chadema cha Demokrasia na Maendeleo 

(CHADEMA) in Nyololo berichten. Das Unglück ereignete sich, als die 

Polizei die Versammlung aufzulösen versuchte (Guardian 2012). Monate 

später wurde einer der beteiligten Polizisten inhaftiert und wegen Mordes 

vor Gericht gestellt (International Freedom of Expression Exchange 2013). 

Nach der Zulassung des Mehrparteiensystems musste die Regierung auch 

für den Rundfunksektor neue Regelungen finden. Hier befand sich 

Tansania durchwegs in einer Vorreiterrolle und erließ als eines der ersten 

afrikanischen Länder eine duale Rundfunkordnung. Der Broadcasting 

Services Act, 1993 wurde am 23. April 1993 vom Parlament verabschiedet 

und trat am 11. Juli 1993 in Kraft. Das Gesetz beinhaltet die Einsetzung einer 

Tanzania Broadcasting Commission (TBC), die ihre Arbeit am 15. November 

1993 aufnahm. Bis heute ist die TBC für die Erteilung und Verwaltung der 

Lizenzen zuständig. Nach Paragraph 14 können bei Verstößen gegen die 

Bestimmungen des Gesetzes die Lizenzen zurückgezogen werden und die 

Lizenzinhaber zu hohen Geldstrafen verurteilt werden (United Republic of 

Tanzania 1993: 11). 

Im Unterschied zum Newspaper Act, 1976 sind diese Bestimmungen aber 

wesentlich klarer formuliert und räumen der Behörde weniger 

Möglichkeiten zur Willkür ein. Als kritisch ist allerdings Paragraph 25 (2) 

zu beurteilen, der den/die InformationsministerIn oder eine von ihm 

bestimmte Person dazu ermächtigt, die Ausstrahlung eines Programmes zu 

verhindern, wenn dieses gegen das öffentliche Interesse oder die nationale 

Sicherheit verstößt. Außerdem kann der/die MinisterIn oder eine von ihm 

bestimmte Person laut Paragraph 25 (1) die Ausstrahlung von Inhalten 

verlangen, wenn diese im öffentlichen Interesse liegen oder der nationalen 

Sicherheit dienen (United Republic of Tanzania 1993: 14). 

Mit dem neuen Rundfunkgesetz traten private Radioanstalten in den 

Wettbewerb mit dem Regierungssender Radio Tanzania Dar es Salaam (RTD). 

Der erste private Radiostation war Radio One in Dar es Salaam, das zunächst 

am 23. Jänner 1994 mit einem Probelauf startete und am 11. Juli 1994 den 

Vollbetrieb aufnahm. Bis zum Juli 1996 gingen sechs weitere Sender on air 

(Sturmer 1998: 201ff.). Der landesweite Staatsfunk RTD geriet dadurch 

zusehends unter Druck. Sechs Monate vor den ersten freien Wahlen ließ die 

Regierung im Februar 1995 verlautbaren, dass vorerst keine landesweiten 

Lizenzen erteilt werden würden. Private Radiostationen durften nur in 



42 Stichproben 
 

maximal fünf von 25 Regionen ihr Programm ausstrahlen. (Sturmer 2001: 

21). Mit Wirkung von 1. August 1996 zog die TBC in Übereinstimmung mit 

Paragraph 14 des Broadcasting Services Act, 1993 die Lizenzen von zwölf 

Radio- und TV-Stationen zurück. Die Entscheidung wurde damit 

begründet, dass die BewerberInnen ihre Projekte bislang nicht realisiert 

hätten (Sturmer/Rioba 2000: 265). 

2007 gab es 47 Radiostationen und ein Dutzend TV-Stationen. Die einzigen 

landesweiten Sender waren RTD und die privaten Stationen Radio One, 

Radio Free Africa und Radio Uhuru, die allesamt als regierungsfreundlich 

eingestuft wurden (Freedom House 2008). Im Oktober 2010 wurde Radio 

SAUT FM, das seit 11. Mai 1998 vom Department of Journalism und Mass 

Communication der St. Augustine University of Tanzania in Mwanza betrieben 

wird, unter fragwürdigen Bedingungen zur vorübergehenden Einstellung 

gezwungen. Die Behörde führte „technische Gründe“ für diese 

Entscheidung an (Freedom House 2011). 

Der Broadcasting Services Act, 1993 bildet auch die rechtliche Grundlage für 

die Lizenzierung von TV-Stationen. Hier gilt Tansania als Sonderfall: Bis 

1994 gab es mit Ausnahme von Television Zanzibar (TVZ), das am 12. Jänner 

1974 eröffnet wurde und sich als erstes Farbfernsehen in Afrika seinen Platz 

in der internationalen Mediengeschichte sicherte, keine TV-Anstalt in 

Tansania (Sturmer 1998: 295). Der erste Fernsehsender auf dem Festland 

war das Coastal Televison Network (CTN), das am 1. März 1994 seinen Betrieb 

aufnahm. Am 10. Juni 1994 folgte Independent Television (ITV) und am 2. 

Dezember 1994 Dar es Salaam Television (DTV). Das lange von der Regierung 

geplante Televisheni ya Taifa ya Tanzania wurde erst am 10. März 2000 aus 

der Taufe gehoben. Im Zuge einer Neuausrichtung der Markenstrategie 

heißen die staatlichen TV-Sender seit dem Jahr 2007 TBC1 und TBC2, aus 

den Radioprogrammen von RTD wurden TBC Taifa, TBC FM und TBC 

International. 

 

Die Newspaper Ordinances der britischen Administration 

Die wesentlichen Bestimmungen des Newspaper Act, 1976 – wie die 

Registrierung von Printmedien, die Möglichkeit zur Festlegung einer 

Kaution und die Bestrafung von JournalistInnen in Fällen von Aufruhr und 

Staatsgefährdung – waren bereits in den Newspaper Ordinances während der 

britischen Kolonialzeit (1919-1961) gesetzlich verankert. Nachdem 

Tanganyika Territory durch den Vertrag von Versailles am 7. Mai 1919 als 



Mediengesetzgebung in Tansania 43 
 

Völkerbundmandat unter britische Verwaltung gestellt wurde, versuchte 

die koloniale Administration umgehend, die Medienlandschaft zu 

kontrollieren. Am 6. September 1919 veröffentlichte der südafrikanische 

Journalist Martin van Jaarsveld mit The Tanga Post and East Coast Advertiser 

die erste private Zeitung in Tanganjika (Sturmer 1998: 48). Postwendend 

bekam er vom zuständigen Bezirksbeamten einen Brief mit folgendem 

Inhalt: „Sir, I am directed to inform you that until further notice your 

newspaper should be regularly censored before publication. The censor will 

communicate with you on the subject.“ (Tanga Post and East Coast 

Advertiser 1919: 2) 

Allerdings fehlte zu diesem Zeitpunkt eine gesetzliche Grundlage für eine 

solche Zensurmaßnahme. Das einzige Dekret, das eine Einschränkung der 

Meinungsfreiheit beinhaltete, war Paragraph 63 des Strafgesetzbuches. 

Demnach konnte es als Vergehen geahndet werden, wenn durch die 

Publikation falscher Informationen die Bevölkerung in Furcht und Sorge 

versetzt wurde (Her Majesty’s Stationery Office 1959: 108). Außerdem 

konnte die Einfuhr von ausländischen Publikationen untersagt werden, 

wenn diese dem öffentlichen Interesse widersprachen (Scotton 1978: 9). 

Am 1. November 1928 trat mit der Newspaper Ordinance, 1928 das erste 

Mediengesetz von Tanganjika in Kraft. Das Gesetz sah vor, dass jedes 

Druckwerk mit einer Erscheinungsfrequenz von bis zu 14 Tagen registriert 

werden musste. Außerdem konnten Printmedien zur Hinterlegung einer 

Kaution aufgefordert werden. Für den tansanischen Juristen Issa G. Shivji 

war das Motiv der Gesetzgebung klar: „In short, the idea was that only 

people with means could possibly think of publishing a newspaper. This 

meant that at that time hardly any person from the indigenous community 

could do so.“ (Shivji 1993: 2) 

Die Auslegung des Gesetzes in der Praxis bestätigte Shivjis Vermutung. 

Während regierungsfreundliche und rein religiöse Zeitungen von der 

Hinterlegung einer Kaution ausgenommen wurden, erwies sich die 

koloniale Verwaltung bei Medien mit unklarer Ausrichtung als unerbittlich. 

Im September 1932 wollte M. U. Abbasi die Zeitung Al-Muslim 

veröffentlichen, die er als einen Gegenpol zu seiner Meinung nach „riotous 

Hindu press“ verstand. (Sturmer 1998: 73). Der Chefsekretär der 

Kolonialregierung, in dessen Verantwortung die Registrierung von 

Zeitungen fiel, verordnete daraufhin die Erbringung einer Kaution. Diese 

konnte Abbasi nicht leisten und musste sein Vorhaben damit aufgeben. Vier 



44 Stichproben 
 

Jahre später wurde im ähnlich gelagerten Fall von Ismaili Voice keine 

Kaution vorgeschrieben. Ein internes Memorandum offenbarte die 

damalige Einstellung der britischen Administration: „(...) the policy of 

Government has been that where the publishers are persons of good repute, 

they have not been required to execute a bond.“ (Sturmer 1998: 74) 

Dass die Newspaper Ordinance, 1928 allerdings relativ einfach umgangen 

werden konnte, demonstrierte der aus Uganda stammende Verleger Erica 

Fiah. Seine Zeitung Kwetu, deren erste Nummer ab 18. November 1937 

erschien, war das erste Printmedium der tansanischen Mediengeschichte, 

das in afrikanischem Besitz stand. Um keine Kaution hinterlegen zu 

müssen, griff Fiah zu einer List: Er veröffentlichte Kwetu nur alle 18 Tage 

und entging so einer möglichen Zahlungsaufforderung (Scotton 1978: 9). 

Nach dem 2. Weltkrieg wuchsen die kritischen Stimmen gegen das 

Kolonialregime. Die britische Verwaltung reagierte mit einer weiteren 

Verschärfung des Medienrechts. Die Newspaper Ordinance, 1952 wurde im 

August 1952 vom Legislative Council verabschiedet. Nun mussten alle 

Zeitungen unabhängig von ihrer Erscheinungsfrequenz registriert werden. 

Ausnahmen gab es nur, wenn sich die Zeitungen als „pro-Government in 

their fundamental tendencies“ erwiesen (Sturmer 1998: 74). Im Jahr 1955 

wurde das Strafgesetz von 1920 verschärft. Mit Paragraph 63B sollte nun 

auch die Publikation von Aussagen, die zu Aufruhr innerhalb der 

Bevölkerung führen könnten, als Vergehen geahndet werden. 

Prominentestes Opfer dieser Gesetzgebung war Julius Nyerere. Der 

Vorsitzende der TANU war Herausgeber und Chefredakteur der 

Parteizeitung Sauti ya TANU, die seit 1957 in Dar es Salaam erschien und als 

Vorläufer der Uhuru gilt. In einem Kommentar vom 27. Mai 1958 

beschuldigte Nyerere zwei britische District Commissioner, Zeugen dazu 

aufgestachelt zu haben, vor Gericht falsch gegen die TANU auszusagen. Im 

aufsehenerregenden „Kesi ya Julius Nyerere“ wurde der spätere 

Staatspräsident am 18. August 1958 zu einer Strafe von sechs Monaten Haft 

oder 3.000 Ostafrikanischen Schillingen (damals ca. 1.500 Pfund Sterling) 

verurteilt. Nyerere bezahlt den Geldbetrag. (Scotton 1978: 15) 

 

Die Pressegesetzgebung in Deutsch-Ostafrika 

Die britische Newspaper Ordinance, 1922 war aber nicht das erste 

Mediengesetz des Landes. Im Sultanat Sansibar erschien mit Msimulizi im 

Jahr 1888 die erste Zeitung der tansanischen Pressegeschichte. Auf dem 

Festland, das unter deutscher Kolonialherrschaft (1885-1916) stand, folgten 

Mtenga Watu (1890), Maelezo na Maarifa (1891) und Habari za Mwezi (1894). 



Mediengesetzgebung in Tansania 45 
 

Diese frühen Printmedien hatten einen stark missionarischen Charakter 

(Sturmer 1998: 29f). 

Mit der Gründung der Deutsch-Ostafrikanischen Zeitung (DOAZ) durch Willy 

von Roy am 26. Februar 1899 erhielten die deutschen SiedlerInnen ein 

populäres Sprachrohr, das für die wirtschaftliche Ausbeutung der Kolonie 

und der einheimischen Bevölkerung eintrat. „Die Leitartikel der DOAZ aus 

dieser Zeit lesen sich wie ein Verlauf zu nationalsozialistischen 

Pressekampagnen. Sie sind gekennzeichnet von sozialdarwinistischem 

Gedankengut und betontem Nationalismus.“ (Osterhaus 1990: 35) 

Ein beliebtes Thema in der DOAZ waren die anhaltenden 

Auseinandersetzungen mit den Massai im Norden des Landes. So zitierte 

die Wochenzeitung zustimmend die Meinung des katholischen Bischofs 

John Joseph Hirth, demzufolge der Frieden im Land nicht wiederhergestellt 

werden könne, bevor nicht der letzte Massai ausgerottet sei (Pipping van 

Hulten 1974: 33). 

Nach dem verheerenden Maji-Maji-Aufstand wurde Albrecht von 

Rechenberg 1907 zum neuen Gouverneur der Kolonie bestellt. Von 

Rechenberg befürchtete, dass eine übermäßige europäische Besiedlung zu 

weiteren blutigen Konflikten führen würde (Iliffe 1969: 131). Er strebte 

daher Reformen an, die das Leben der afrikanischen Bevölkerung 

erleichtern sollten. So verbot er etwa den deutschen SiedlerInnen den 

eigenmächtigen Gebrauch der Nilpferdpeitsche, um die allgegenwärtige 

Prügelstrafe einzudämmen. Außerdem zeigte von Rechenberg wenig 

Interesse an der deutschen Kolonialgesellschaft sondern zog dieser die 

Beschäftigung mit der Kultur der Kolonie und ihrer Sprachen vor (Scotton 

1978: 55f.). 

Die Deutsch-Ostafrikanische Zeitung hatte in von Rechenberg ein neues 

Feindbild gefunden und ließ kein gutes Haar an der Politik des 

Gouverneurs. Einen endgültigen Bruch mit der Verwaltung führte die 

DOAZ herbei, als sie von Rechenberg 1908 der „Negrophilie“ (Redeker 

1937: 40) bezichtigte. Da es aber kein Mediengesetz gab, das dem 

Gouverneur ein Einschreiten ermöglichte, entschied sich dieser zu einer 

spektakulären Gegenmaßnahme. Am 22. August 1908 gründete von 

Rechenberg mit der Deutsch-Ostafrikanischen Rundschau (DOAR) das 

offizielle Organ der deutschen Kolonialregierung und traf damit die DOAZ 

vor allem in finanzieller Hinsicht. Denn neben den 250 Abonnements für 

die Verwaltung entzog von Rechenberg dem Siedlerblatt auch die Beilage 

Amtlicher Anzeiger für Deutsch-Ostafrika (Sturmer 1998: 34). Die 

ursprüngliche Hoffnung, die Lesergemeinde der DOAZ für sich zu 



46 Stichproben 
 

gewinnen, sollte sich aber nicht erfüllen: „Die (…) vom Gouvernement 

gegründete Konkurrenzzeitung DEUTSCH-OSTAFRIKANISCHE 

RUNDSCHAU (DOAR) wurde von der aufgebrachten Siedlerschaft nicht 

akzeptiert. In fundamentaler Opposition zur Regierungspolitik scharten sie 

sich fest um ‚ihre‘ Zeitung und verspotteten die DOAR wegen ihrer 

‚Kulidienste‘1 für Gouverneur Rechenberg als ‚Gouvernementspresse‘.“ 

(Osterhaus 1990: 46f.) 

Von Rechenberg und die DOAR ließen in der Folge nichts unversucht, Willy 

von Roy zu diskreditieren. 1910 entdeckte der leitende Redakteur der 

DOAR, Hermann Passavant, dass Willy von Roy 1899 wegen eines 

Bagatelldelikts zu einer Strafe verurteilt worden war. In der Folge startete 

die DOAR eine untergriffige Kampagne gegen den DOAZ-Herausgeber. 

Willy von Roy, der als „choleric man“ (Pipping-van Hulten 1974: 9) 

beschrieben wird, beschuldigte von Rechenberg im Gegenzug der 

Päderastie. Der Gouverneur ließ von Roy wegen Verleumdung vor Gericht 

stellen. Der Herausgeber der DOAZ wurde zu einer Haftstrafe von sechs 

Monaten verurteilt und aus der Kolonie ausgewiesen (Sturmer 1998: 35). 

Inwiefern dieser Vorfall für das erste Pressegesetz in Tansania 

verantwortlich war, kann heute nicht mehr mit Sicherheit beantwortet 

werden. Jedenfalls entschied sich der Berliner Reichstag Anfang 1912, in 

allen deutschen Schutzgebieten ein Gesetz für Zeitungen und Zeitschriften 

einzuführen. Das Deutsch-Ostafrikanische Pressegesetz trat im April 1912 in 

Kraft und basierte auf dem Gesetz über die Presse – dem sogenannten 

Reichspreßgesetz - vom 7. Mai 1874. Paragraph 1 des Reichspreßgesetz 

garantierte grundsätzlich Pressefreiheit: „Die Freiheit der Presse unterliegt 

nur denjenigen Beschränkungen, welche durch das gegenwärtige Gesetz 

vorgeschrieben oder zugelassen sind.“ (Deutsches Reichsgesetzblatt 1874: 

65) 

Die Konsequenzen für strafbare Handlungen wie Beleidigung oder falsche 

Anschuldigungen waren im Strafgesetzbuch für das Deutsche Reich festgelegt. 

Bei periodischen Druckwerken traf die Verantwortlichkeit den/die 

RedakteurIn. JournalistInnen konnten demnach als Kriminelle verfolgt 

werden, wenn sie nicht in der Lage waren, ihre Abwesenheit durch 

besondere Umstände – wie Krankheit und Urlaub – nachzuweisen. 

(Deutsches Reichsgesetzblatt 1874: 69). Nach dem Deutsch-Ostafrikanischen 

Pressegesetz konnte der Gouverneur die Einfuhr von ausländischem 
 
 
 

1 Als Kuli wurde eine gering entlohnte Arbeitskraft bezeichnet, die z. B. als Lastenträger 

oder Plantagenhelfer tätig war. 



Mediengesetzgebung in Tansania 47 
 

Schriftgut untersagen. Außerdem wurde diesem das Recht eingeräumt, „in 

Zeiten von inneren Unruhen, von Eingeborenenaufständen oder Kriegen 

Veröffentlichungen über Truppenbewegungen und Verteidigungsmittel zu 

untersagen.“ (Osterhaus 1990: 120) 

Allerdings sind keine Fälle bekannt, in denen die Verordnungen des 

Deutsch-Ostafrikanischen Pressegesetzes angewandt worden wären (Sturmer 

1995: 30). Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges und der alliierten 

Offensive von 1916 kamen alle deutschsprachigen Presseaktivitäten 

vollständig zum Erliegen. 

 

Fazit 

Die Analyse der Presse- und Mediengesetze in der Geschichte Tansanias 

zeigt, dass die jeweiligen Herrschaftssysteme danach trachteten, 

oppositionelle Medien zu kontrollieren oder ihre Entstehung zu behindern. 

Seit der britischen Kolonialzeit standen diese Mediengesetze dabei stets in 

Konflikt mit der universellen Auffassung von Presse- und Meinungsfreiheit. 

Auffällig in der Entwicklung der Legislatur ist, dass einmal eingeführte 

Bestimmungen in den Folgegesetzen weitgehend beibehalten wurden. 

Daher basieren wesentliche Kontrollmechanismen der aktuellen 

Gesetzgebung auf einem kolonialen Vermächtnis. 

Durch den Media Services Act, 2016 hat die Rechtslage nun einen 

dramatischen Höhepunkt erreicht: JournalistInnen benötigen nun eine 

Akkreditierung, um ihren Beruf ausüben zu dürfen. Diese setzt in der Regel 

die Absolvierung einer einschlägigen Ausbildung voraus. Außerdem macht 

die Regierung von der Möglichkeit Gebrauch, das Erscheinen für Zeitungen 

für einen bestimmten Zeitraum zu verbieten. 

Für den Demokratisierungsprozess in Tansania ist die neue 

Mediengesetzgebung ein herber Rückschlag. Demokratie erfordert die 

uneingeschränkte Teilnahme von BürgerInnen an der öffentlichen 

Kommunikation und die Einhaltung rechtsstaatlicher Prinzipien, wie etwa 

eine klar formulierte Gesetzgebung. Diese Voraussetzungen werden durch 

den Media Services Act, 2016 eindeutig verletzt. Und es droht eine weitere 

Verschärfung: Der geplante Erlass der Electronic and Postal Communications 

(Online Content) Regulations, 2017 sieht u. a. die Lizenzierung von Content- 

Providern wie z. B. BloggerInnen vor (The Citizen 2017). Internationale 

Menschenrechtsorganisationen bemängeln zu Recht, dass der Media Services 

Act, 2016 eher einem autoritär geführten Regime entspricht als einem 

modernen Staat, das eine demokratische Regierungsführung für sich 

beansprucht. 



48 Stichproben 
 

Die Rechtfertigung der Regierung, durch die für die Akkreditierung 

erforderliche Ausbildung die Qualität des tansanischen Journalismus heben 

zu wollen, greift zu kurz: Die internationale journalistische Praxis zeigt, 

dass Redaktionen ebenso ExpertInnen benötigen, die sachkundig in 

Ressorts wie z. B. Politik, Wirtschaft, Recht oder Kultur berichten und 

kommentieren können. In den journalistischen Grundausbildungen des 

Landes werden aber die erforderlichen Spezialisierungen nicht angeboten. 

Eine ersatzlose Aufhebung des Media Services Act, 2016 wäre daher 

dringend angeraten. Als Alternative zur restriktiven Gesetzgebung würde 

sich die Schaffung einer staatlichen Medienförderung anbieten, die ein 

positives Anreizsystem für einen qualitativ hochwertigen Journalismus 

schafft. Die Vergabe dieser Förderungen müsste dabei durch einen politisch 

unabhängigen Presserat wie dem Media Council of Tanzania (MCT) erfolgen. 

Mit den zur Verfügung gestellten Mitteln solle das Gremium die 

medienpolitische Vielfalt im Land unterstützen, wobei damit nicht nur eine 

Titelvielfalt sondern auch die inhaltliche Vielfalt gewährleistet werden 

muss. Außerdem sollten entsprechende Unterstützungsprogramme darauf 

abzielen, die Zugänglichkeit zu valider und unabhängiger Information 

durch unterschiedliche Kanäle (TV, Radio, Zeitungen, Zeitschrift, Internet, 

Social Media) in der Gesamtbevölkerung zu erhöhen. Nicht zuletzt sollte 

der Presserat auch als Regulierungsorgan fungieren, das journalistische 

Fehlleistungen durch den Entzug von Förderungen sanktionieren kann. 

 

 

Bibliographie 

 

African Centre for Media Excellence (13. Jänner 2017): Tanzania Media Services Act, 2016 

challenged at the East African Court of Justice, https://acme- 

ug.org/2017/01/13/tanzania-media-services-act-2016-challenged-at-the-east-african- 

court-of-justice/ (4. August 2017). 

Agence France-Presse (23. März 2017a): Tanzania Minister sacked after condemning TV 

intrusion, http://www.dailymail.co.uk/wires/afp/article-4342386/Tanzanian- 

minister-sacked-condemning-TV-intrusion.html (4. August 2017). 

Agence France-Presse (19. September 2017b): Tanzanian newspaper suspended for 

“insulting president”, 

https://www.newvision.co.ug/new_vision/news/1461956/tanzanian-newspaper- 

suspended-insulting-president (25. Oktober 2017) 

Article  19 (Mai 2015): Tanzania: Media Services Bill, 2015, 

https://www.article19.org/data/files/medialibrary/38078/ARTICLE-19-Tanzania- 

Analysis-Media-Services-Bill.pdf (6. September 2017). 

https://acme-ug.org/2017/01/13/tanzania-media-services-act-2016-challenged-at-the-east-african-court-of-justice/
https://acme-ug.org/2017/01/13/tanzania-media-services-act-2016-challenged-at-the-east-african-court-of-justice/
https://acme-ug.org/2017/01/13/tanzania-media-services-act-2016-challenged-at-the-east-african-court-of-justice/
http://www.dailymail.co.uk/wires/afp/article-4342386/Tanzanian-minister-sacked-condemning-TV-intrusion.html
http://www.dailymail.co.uk/wires/afp/article-4342386/Tanzanian-minister-sacked-condemning-TV-intrusion.html
https://www.newvision.co.ug/new_vision/news/1461956/tanzanian-newspaper-suspended-insulting-president
https://www.newvision.co.ug/new_vision/news/1461956/tanzanian-newspaper-suspended-insulting-president
https://www.article19.org/data/files/medialibrary/38078/ARTICLE-19-Tanzania-Analysis-Media-Services-Bill.pdf
https://www.article19.org/data/files/medialibrary/38078/ARTICLE-19-Tanzania-Analysis-Media-Services-Bill.pdf


Mediengesetzgebung in Tansania 49 
 

Bratton, Michael/Mattes, Robert/Gyimah-Boadi, E. (2005): Public Opinion, Democracy, 

and Market Reform in Africa. Cambridge: Cambridge University Press. 

Citizen, The (25. September 2017): Govt tightens noose on social media, 

http://www.thecitizen.co.tz/News/Govt-tightens-noose-on-social-media/1840340- 

4110742-dj5ud0z/index.html (25. Oktober 2017) 

Committee to Protect Journalists (16. Juni 2017): Tanzania imposes two-year publishing 

ban on newspaper, https://cpj.org/2017/06/tanzania-imposes-two-year-publishing- 

ban-on-newspa.php (18. Juli 2017). 

Deutsches Reichsgesetzblatt (1874): Gesetz über die Presse, Band 1874, Nr. 16, 65-72, 

Berlin. 

East African, The (12. Juni 2017): Tanzania may have lost $30b in mining revenue, probe 

team says, http://www.theeastafrican.co.ke/business/2560-3966856- 

47v6xgz/index.html (18. Juli 2017). 

El-Noshokaty, Daniel/Velkova, Iliana (7. September 2016): Umstrittene Medien- und 

Informationsgesetze schränken die Meinungsfreiheit in Tansania ein, 

http://www.kas.de/wf/de/33.46288/ (4. August 2017). 

Daily Nation (25. Oktober 2017): Tanzanian govt bans Tanzania Daima newspaper, 

http://www.nation.co.ke/news/africa/Tanzania-bans-Tanzania-Daima- 

newspaper/1066-4154656-4m4nfvz/index.html (25. Oktober 2017) 

Daily  News (6. November 2016): MPs endorse Media Services Bill, 

http://allafrica.com/stories/201611060097.html (4. August 2017). 

Finnan, Daniel (24. März 2017): Tanzania: Sacked information minister, held at gunpoint 

has 'no regrets' about being fired, http://en.rfi.fr/africa/20170324-tanzania-sacked- 

information-minister-held-gunpoint-has-no-regrets-about-being-fired (4. August 

2017). 

Freedom House (2008): Freedom of the Press Tanzania, 

https://freedomhouse.org/report/freedom-press/2008/tanzania (25. August 2017). 

Freedom House (2011): Freedom of the Press – Tanzania, 

https://freedomhouse.org/report/freedom-press/2011/tanzania (25. August 2017). 

Freedom House (2017): Freedom of the Press – Tanzania, 

https://freedomhouse.org/report/freedom-press/2017/tanzania (25. August 2017). 

Guardian, The (4. September 2012): Tanzanian TV journalist killed, 

https://www.theguardian.com/media/greenslade/2012/sep/03/journalist-safety- 

tanzania (22. August 2017). 

Haas, Hannes/Kneidinger, Bernadette/Steininger, Christian (2012): Evaluierung der 

Presseförderung in Österreich. Status, Bewertung, internationaler Vergleich und 

Innovationspotenziale. Wien: Universität Wien. 

Hachten, William A. (1993): The Growth of Media in the Third World. African Failures, 

Asian Successes. Ames: Iowa State University Press. 

Her Majesty’s Stationery Office (1959): Report by Her Majesty’s Government in the United 

Kingdom of Great Britain and Northern Ireland to the General Assembly of the 

United Nations on Tanganyika under United Kingdom Administration for the 

Year 1958. London: Her Majesty’s Stationery Office. 

http://www.thecitizen.co.tz/News/Govt-tightens-noose-on-social-media/1840340-4110742-dj5ud0z/index.html
http://www.thecitizen.co.tz/News/Govt-tightens-noose-on-social-media/1840340-4110742-dj5ud0z/index.html
https://cpj.org/2017/06/tanzania-imposes-two-year-publishing-ban-on-newspa.php
https://cpj.org/2017/06/tanzania-imposes-two-year-publishing-ban-on-newspa.php
http://www.theeastafrican.co.ke/business/2560-3966856-47v6xgz/index.html
http://www.theeastafrican.co.ke/business/2560-3966856-47v6xgz/index.html
http://www.kas.de/wf/de/33.46288/
http://www.nation.co.ke/news/africa/Tanzania-bans-Tanzania-Daima-newspaper/1066-4154656-4m4nfvz/index.html
http://www.nation.co.ke/news/africa/Tanzania-bans-Tanzania-Daima-newspaper/1066-4154656-4m4nfvz/index.html
http://allafrica.com/stories/201611060097.html
http://en.rfi.fr/africa/20170324-tanzania-sacked-information-minister-held-gunpoint-has-no-regrets-about-being-fired
http://en.rfi.fr/africa/20170324-tanzania-sacked-information-minister-held-gunpoint-has-no-regrets-about-being-fired
https://freedomhouse.org/report/freedom-press/2008/tanzania
https://freedomhouse.org/report/freedom-press/2011/tanzania
https://freedomhouse.org/report/freedom-press/2017/tanzania
https://www.theguardian.com/media/greenslade/2012/sep/03/journalist-safety-tanzania
https://www.theguardian.com/media/greenslade/2012/sep/03/journalist-safety-tanzania


50 Stichproben 
 

Hyden, Goran/Okigbo Charles (2017): The Media and the Two Waves of Democracy. In: 

Hyden, Goran/Leslie, Michael/Ogundimu, Folu F. (Hrsg.): Media and Democracy 

in Afrika, S. 29 – 53, London, New York: Routledge. 

Iliffe, John (1969): Tanganyika under German Rule 1905-1912. Cambridge: Cambridge 

University Press. 

International Freedom of Expression Exchange (9. Jänner 2013): Tanzanian radio journalist 

found dead in forest, 

https://www.ifex.org/tanzania/2013/01/09/tanzania_alert_radio/ (22. August 2017). 

IPP Media (23. Oktober 2016): Analysis of the Media Services Bill 2016, 

http://m.ippmedia.com/en/features/analysis-media-services-bill-2016 (4. August 

2017). 

Kidanka, Christopher (30. September 2017): Tanzania: Dissenting Voices Silenced in 

Magufuli Regime, http://allafrica.com/stories/201710020050.html (25. Oktober 

2017) 

Kiefer, Marie Luise (2010): Journalismus und Medien als Institutionen. Konstanz: UVK. 

Kivikuru, Ullamaja (1990): Tinned Novelties or Creative Culture? A Study on the Role of 

Mass Communication in Peripheral Nations. Helsinki: University of Helsinki. 

Kolumbia, Louis (23. August 2017): Government: All print media outlets should re- 

register before mid-October, http://www.thecitizen.co.tz/News/Government--All- 

print-media-outlets-should-re-register-before-/1840340-4067912- 

79me5rz/index.html (25. August 2017). 

Mirondo, Rosemary (14. Juni 2017): President Magufuli warns the media against linking 

Mkapa and Kikwete in mineral concentrates saga, 

http://www.thecitizen.co.tz/News/President-Magufuli-warns-the-media-against- 

/1840340-3970486-qfqv75/index.html (18. Juli 2017). 

Mpinga, James (17. August 1999): Tanzania: As Shihata finally dies, whither „Daily 

News“?, http://allafrica.com/stories/199908170148.html (22. August 2017). 

Mtulya, Athuman (6. Februar 2017): Media services regulation ready, 

http://www.thecitizen.co.tz/News/Media-services-regulations-ready/1840340- 

3801444-cs277n/index.html (4. August 2017). 

Mwaffisi, Mauricey Samwilu (1985): Broadcasting in Tanzania: Case Study of a 

Broadcasting System. MA-Thesis, University of Washington. 

Ng’wanakilala, Fumbuka (24. März 2017): Tanzania's president warns journalists that 

press freedom has limits, http://www.reuters.com/article/us-tanzania-media- 

idUSKBN16V25S (4. August 2017). 

Nyerere, Julius (5. Februar 1967): The Arusha Declaration, 

https://www.marxists.org/subject/africa/nyerere/1967/arusha-declaration.htm (8. 

August 2017). 

Osterhaus, Andreas (1990): Europäischer Terraingewinn in Schwarzafrika. Das Verhältnis 

von Presse und Verwaltung in sechs Kolonien Deutschlands, Frankreichs und 

Großbritanniens von 1894 bis 1914. Frankfurt am Main: Peter Lang. 

Pipping-van Hulten, Ida (1974): An Episode of Colonial History: The German Press in 

Tanzania 1901-1914. Uppsala: Scandinavian Insitute of African Studies. 

https://www.ifex.org/tanzania/2013/01/09/tanzania_alert_radio/
http://m.ippmedia.com/en/features/analysis-media-services-bill-2016
http://allafrica.com/stories/201710020050.html
http://www.thecitizen.co.tz/News/Government--All-print-media-outlets-should-re-register-before-/1840340-4067912-79me5rz/index.html
http://www.thecitizen.co.tz/News/Government--All-print-media-outlets-should-re-register-before-/1840340-4067912-79me5rz/index.html
http://www.thecitizen.co.tz/News/Government--All-print-media-outlets-should-re-register-before-/1840340-4067912-79me5rz/index.html
http://www.thecitizen.co.tz/News/President-Magufuli-warns-the-media-against-/1840340-3970486-qfqv75/index.html
http://www.thecitizen.co.tz/News/President-Magufuli-warns-the-media-against-/1840340-3970486-qfqv75/index.html
http://allafrica.com/stories/199908170148.html
http://www.thecitizen.co.tz/News/Media-services-regulations-ready/1840340-3801444-cs277n/index.html
http://www.thecitizen.co.tz/News/Media-services-regulations-ready/1840340-3801444-cs277n/index.html
http://www.reuters.com/article/us-tanzania-media-idUSKBN16V25S
http://www.reuters.com/article/us-tanzania-media-idUSKBN16V25S
http://www.marxists.org/subject/africa/nyerere/1967/arusha-declaration.htm


Mediengesetzgebung in Tansania 51 
 

Polomé, Edgar C. (1980): Tanzania. A Socio-Linguistic Perspective. In: Polomé, Edgar C.; 

Hill, C. P. (Hrsg.): Language in Tanzania. Oxford: Oxford University Press, 103 – 

138. 

Redeker, Dietrich (1937): Journalismus in Deutsch-Ostafrika 1899 - 1916. Ein Beitrag zur 

Geschichte der Presse in den früheren deutschen Kolonien. Frankfurt am Main: 

Diesterweg. 

Reporters Without Borders (2017): „Bulldozing“ the media, https://rsf.org/en/tanzania (1. 

August 2017). 

Righter, Rosemary (1978): Whose News? Politics, the Press and the Third World. London: 

TBS. 

Scotton, James F. (1978): Tanganyika's African Press, 1937 - 1960: A nearly forgotten Pre- 

Independence Forum. In: The African Studies Review 21/1: 1-18. 

Shivji, Issa G. (1993): The Freedom of Expression in Handcuffs. The Media Professions Bill 

- Part I. Vervielfältigtes Manuskript. 

Sturmer, Martin (1995): Sprachpolitik und Pressegeschichte in Tanzania. Wien: Afro-Pub. 

Sturmer, Martin (1998): The Media History of Tanzania. Ndanda: Ndanda Mission Press. 

Sturmer, Martin (2001): Tansania: Journalismus am Scheideweg. In: Indaba, 30/01, 20-23, 

Wien: SADOCC. 

Sturmer, Martin/Rioba, Ayub (2000): Watchdog in chains: media regulations in Tanzania 

from their colonial beginnings to the era of democratisation. In: Brüne, Stefan 

(Hrsg.): Neue Medien und Öffentlichkeiten (Band 1). Hamburg: Deutsches 

Übersee-Institut, 241-274. 

Tanga Post and East Coast Advertiser, The (1919): Ausgabe Nr. 5 vom 4. Oktober 1919, 

Tanga. 

United Nations Alliance of Civilizations (31. August 2012): Media Council of Tanzania, 

https://milunesco.unaoc.org/mil-organizations/media-council-of-tanzania-mct/ (14. 

September 2017). 

United Republic of Tanzania, The (1976a): The Newspaper Act, 1976. Dar es Salaam: 

Government Printer. 

United Republic of Tanzania, The (1976b): The Tanzania News Agency Act, 1976. Dar es 

Salaam: Government Printer. 

United Republic of Tanzania, The (26. April 1977): The Constitution of the United 

Republic of Tanzania, http://www.judiciary.go.tz/wp- 

content/uploads/2015/09/constitution.pdf (25. August 2017). 

United Republic of Tanzania, The (1993): The Broadcasting Services Act, 1993. Dar es 

Salaam: Government Printer. 

United Republic of Tanzania, The (2016): The Media Services Act, 2016. Bill Supplement to 

the Gazette of The United Republic of Tanzania 97/36. Dar es Salaam: Government 

Printer. 

United Republic of Tanzania, The (2017): The Media Services Regulations, 2017. 

Government Notice No. 18. Ohne Orts- und Verlagsangabe. 

https://rsf.org/en/tanzania
https://milunesco.unaoc.org/mil-organizations/media-council-of-tanzania-mct/
http://www.judiciary.go.tz/wp-content/uploads/2015/09/constitution.pdf
http://www.judiciary.go.tz/wp-content/uploads/2015/09/constitution.pdf


52 Stichproben 
 

Abstract 

The Media Services Act, 2016 of Tanzania came into force on 

February 3, 2017. The new law restricts freedom of the press 

and contravenes the national constitution of 1977. The most 

controversial provision of the new media act lies in the 

accreditation of journalists. Other regulations – like the 

opportunity to ban print media – have been derived from 

earlier laws dating back to the colonial era. The article 

analyses the different regulations from 1912 until today and 

indicates their impact on the media landscape in the 

respective period. Moreover, it reveals that control 

mechanisms – once imposed – were retained in subsequent 

laws. As a result, the Media Services Act, 2016 can be 

described as draconian media law with strong colonial 

roots. 


